Feuerlöschboot FLB 40-3, Rostock, Warnemünde, Ostsee

Aktuelles 2021

17.12.21

Heute kommt nun endlich mal wieder ein kleines Update. Ja liebe Freunde und Unterstützer, ein anstrengendes aber auch schönes Jahr liegt hinter uns. Im Sommer war es endlich soweit. Wir konnten den Landanschluss trennen, unsere Leinen lösen und zeigen, dass die stolze Lady in der Lage ist, auch vor die Mole zu fahren. Dieses konnten wir auf diversen Fahrten eindrucksvoll darlegen. Ein weiteres Highlight des Jahres war die 30. HanseSail. Hier konnten wir uns einem großen Publikum präsentieren. Während der HanseSail konnten wir alle Besucher und Gäste mit einer besonderen Attraktion überraschen. Zusammen mit Laser MV ist es uns gelungen, mit einer aufsehenerregenden Lasershow für Gesprächsstoff zu sorgen. Aber auch die Kinder- und Jugendarbeit konnte weiter ausgebaut werden. So konnten in vielzähligen Rundgängen und Übungen bei dem Nachwuchs das Interesse an der Seefahrt und an der Feuerwehrtechnik vertieft werden.

Am Liegeplatz

Auswertung eines anstrengenden Tages

Der Warnemünder Seekanal

Warnemünde von der Wasserseite

Wasser aus allen Rohren

Einlaufen unter Wasser

Die Vorbereitungen zur Show laufen

Die Überraschung zur 30. HanseSail 2021

Begegnungen auf See

Treffen von neuen Freunden auf der Ostsee

Liebe Freunde, Unterstützer, Gäste, Gönner und Mitglieder, wir wünsche Euch eine besinnliche Weihnachtszeit kommt gut in das Jahr 2022 wo wir uns hoffentlich alle gesund wiedersehen. Wir möchten uns noch einmal für die zahlreiche Unterstützung bedanken. Liebe Grüße vom Feuerlöschboot FLB 40-3


29.11.2021

Morgen ist unser 2. Geburtstag und wir haben nach der 1. Erfolgreichen Saison auch allen Grund zum Feiern. Das Feiern müssen wir aus bekannten Gründen verschieben, aber wir wollen ALLEN die dazu beigetragen haben herzlich danken (s. Anlage – Grußworte). Da es bekanntermaßen heisst: “Nach der Saison ist vor der Saison!“ gehen wir voller Zuversicht und Optimismus die nächsten Aufgaben an. Schon heute freuen wir uns auf ein Wiedersehen in 2022 !“


Die Vorbereitungen auf die Hanse-Sail laufen und das Schiff wird für die Fahrt in See mit Gästen ausgerüstet. Während der Hanse-Sail ist es im Rahmen eines besonderen Events am Abend des 07.08.2021 geplant, unser Schiff offiziell in den Kreis der Traditionsschiffe aufzunehmen. Mehr wird noch nicht verraten!


Es ist vollbracht. (25.04.2021)

Wir melden: FLB 40-3 ist EINSATZKLAR

Ein schönes Gefühl, die Maschinen laufen, die Pumpen laufen.

Ihr wollt dabei sein?

Dann kommt vorbei. Wir können immer Unterstützung und Mitstreiter gebrauchen.


Heute gibt es mal wieder ein kleines Update. Trotz der aktuellen Pandemielage ist es uns gelungen, anstehende planmäßige Wartungsarbeiten durchzuführen. So war es erforderlich, die Seekühlwasserumwälzpumpe der Mittschiffsmaschine zu warten und zu überholen.

(Bilder: Vorher, Zwischenstand, Nachher)

Die Zeit während der Wartungsarbeit konnten wir aber auch für Verschönerungsarbeiten und Wartungsarbeiten im Maschinenraum nutzen.


20.01.2021
Heute mal ein kleines Fazit vom letzten Jahr:

html5 video events by EasyHtml5Video.com v4.0

Es ist vollbracht.

Die „alte Lady“ fährt wieder.
Ja es waren aufregende Zeiten in der Werft.
Es ist ein super Gefühl. Butterweich hat die Lady uns aus der Werft nach Hause gebracht.

Archiv: 2021 | 2019/20


Hier findet Ihr uns